Erste biodynamische Erfahrungen

Mit der Umstellung auf eine biologische Arbeitsweise, ist das Interesse entstanden, sich mit der Biodynamie zu beschäftigen. Unsere ersten Erfahrungen konnten wir u.a. im gemeinschaftlichen Kuhhörnerstopfen mit Kollegen oder beim Ausbringen von Komposttee in unseren Weinbergen sammeln.
Dabei begleitet uns stets die Motivation "alles kann-nichts muss", denn schließlich möchten wir unserer Philosophie treu bleiben und diese mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umsetzen.
Unser Bild zeigt das Anrühren von Hornmistpräparat (P500), sowie unsere Präparatespritze, die Michael für uns gebaut hat.
Im unteren Bild ist der fertige Hornmist zu sehen. Nachdem wir im letzten Herbst frischen Kuhmist in Kühhörner gestopft haben, wurde diese dann bis ins
Frühjahr an einer geeigneten Stelle im Boden vergraben. Mittels Hilfe der
Bodenlebewesen und Mikroorganismen, konnten wir somit unser
Hornmistpräparat P500 zu Kugeln formen, um diese dann für den Ansatz in
unser erwärmtes Regenwasser zu geben. Dies wurde dann nach einem
festgeschriebenen Schema gerührt, um es dann nach 60 min mittels unserer Präparatespritze auf die Böden unserer Weinberge