WEINLESE 2022

Was für ein verrücktes Jahr. Dachten wir noch im Frühjahr an ein ausgeglichenes Vegetationsjahr, wurden wir im Sommer eines Besseren belehrt. Die heißersehnten Niederschläge blieben aus und so manch ein Sonnenanbeter kam voll auf seine Kosten.
Unsere Reben schienen sich guter Gesundheit zu erfreuen und auch die Trauben haben bis Anfang August einen top Eindruck gemacht. Vielleicht bzw. gerade aufgrund unseres gut überlegten Boden -und Laubmanagement in den Sommermonaten.
Unser Startschuss fiel am 1.September mit Sektgrundwein für unseren Rosé Crémant und schon bald darauf haben unsere roten Rebsorten wie Frühburgunder und auch unsere Pinot Noir für Orts und Lagenwein ihr neues zu Hause im Weingut gefunden.
Der Wettergott hat uns die letzte Woche mächtig Grenzen aufgezeigt, Stellenweise fielen bis zu 40 Liter Niederschlag, ein Wert den wir uns natürlich gerne in den Sommermonaten gewünscht hätten. Aber einmal mehr eine Herausforderung , die für uns richtigen Entscheidungen zu treffen, was den Lesezeitpunkt angeht, da die Mostgewichte eher eine Rückwärtsrolle gemacht haben, als an Zuckerreife zuzunehmen.
Dennoch ist die physiologische Reife größtenteils erreicht, was uns sehr zuversichtlich in unseren 2. Biojahrgang blicken lässt.
Wir befinden uns mittlerweile in Woche 3 und sind gerade dabei Grauburgunder zu ernten. Das Wochenfinale werden unsere Chardonnay und Weißen Burgunder Trauben aus den Lagen bilden. Last but not least darf unser Syrah aus dem Klosterpfad nicht fehlen - den wir uns schon fast traditionell fürs Finale unserer Weinlese aufheben.
Uns ist es zum Heutigen Zeitpunkt noch zu früh ein Fazit auszusprechen, vielmehr werden wir das unseren Weinen aus 2022 überlassen.